Als im Januar 2024 die erste Planung für den neuen Trampolinpark in Wetzlar begann, stand ziemlich schnell die künftige Zusammenarbeit mit Contigo fest. Der von Contigo erstellte Businessplan führte schließlich zu einer Erweiterung der ursprünglichen Planung. Neben dem ursprünglich geplanten Trampolinpark sollten nun weitere Attraktionen konzipiert werden, um eine breitere Zielgruppe anzusprechen. Für die Realisierung dieses Vorhabens wurde ein adäquates Kassensystem inklusive Buchungssystem für den Indoorspielplatz, den Trampolinpark und auch die Lasertag-Area benötigt.
Kasse und Zutritt mit RFID für FunFusion in Wetzlar
Derzeit offeriert Funfusion eine Vielzahl an Attraktionen, zu denen ein Trampolinpark, ein Indoorspielplatz, ein Ninja-Parcours sowie eine ergänzende Lasertag-Area zählen. Um den Besuchern eine möglichst große Auswahl zu bieten, besteht neben einem Kombi-Ticket in verschiedenen Varianten selbstverständlich auch die Möglichkeit, jeden Bereich separat zu buchen. Letztlich bedingte dies eine sorgfältig durchdachte Zutrittslösung.
Hier bietet Contigo mit CashBook neben dem Kassensystem und dem Buchungssystem für den Indoorspielplatz auch die Option, einzelne Flächen mit entsprechenden Berechtigungen zu versehen. Die Realisierung dessen erfolgte durch die Verwendung von RFID-Armbändern, die den Eintritt in den Park markieren und unmittelbar nach Betreten ausgegeben werden. Im Zuge des Zutritts wird jedem Besucher ein RFID-Armband ausgehändigt, welches mit der entsprechenden Zutrittsberechtigung verknüpft wird. Die vorliegende Untersuchung umfasst sowohl die Nutzung als auch die entsprechende Verweildauer. Zudem besteht die Möglichkeit, zusätzliche Leistungen mit dem Armband zu verknüpfen. So kann dem Besucher des Indoorspielplatzes beispielsweise auch der spätere Besuch im Trampolinpark oder die Einzelnutzung im Ninja-Parcours ermöglicht werden.
Die tatsächliche Zutrittsberechtigung wird dann durch RFID-Gates geregelt, die den entsprechenden Code des jeweiligen Armbandes erkennen und im Bruchteil einer Sekunde zuordnen. So kann dann jetzt neben einer generellen Erlaubnis auch die zeitliche Begrenzung auf z.B. 90 Minuten oder auf eine bestimmte Anzahl von Nutzungen erfolgen.
Kasse und Buchungssystem: CashBook
Der Vorteil liegt letztlich in der direkten Verbindung innerhalb eines Systems. Hier muss keine Anbindung geschaffen werden, um die im Ticketshop erzielten Umsätze dann auch in die Kasse zu übertragen. Hier bietet CashBook ein einzigartiges System für den Indoorspielplatz und den Trampolinpark. Die direkte Verbindung zwischen Kassensystem und Buchungssystem garantiert den permanenten Austausch aller Daten. Meldet der Ticketshop also der Kasse neu verbuchte Tickets, so meldet die Kasse ihrerseits das noch freie Kontingent an Tickets zurück. Denn schließlich werden in der Zwischenzeit auch weitere Eintrittskarten an der Tageskasse verkauft. Auch eventuelle Stornierungen werden in beide Richtungen kommuniziert. Somit ist eine optimale Ausnutzung der verfügbaren Kapazitäten gewährleistet.
Aber auch die Buchhaltung wird erleichtert. Wo bisher zwei Systeme werkelten, agiert nun nur noch CashBook. Das Komplettsystem aus Kasse und Buchungssystem für den Indoorspielplatz und den Trampolinpark. Dieses einheitliche System verwaltet schließlich alle Daten an einem Ort. Das bedeutet, eine Abrechnung, ein Kassenabschluss. Eine einheitliche Übermittlung der TSE-relevanten Daten. Oder auch der direkte Zugriff durch die Geschäftsführung oder den Steuerberater. Von jedem Ort. Zu jeder Zeit.
CashBook für Indoorspielplatz und Trampolinpark
All das ist möglich, durch die flexible Software der CashBook Kasse. Modular aufgebaut und auf nach den jeweiligen Bedürfnissen individualisierbar, lässt sich die Kasse für den Indoorspielplatz und den Trampolinpark perfekt einbinden. Als cloudbasierte Anwendung stellt CashBook auch keine Anforderungen an die Hardware. Ein DSL-Anschluss ab 16Mbit reicht hier völlig aus. Damit werden die Daten schnell transportiert. Selbstverständlich werden hierbei alle datenschutzrelevanten Aspekte ebenso berücksichtigt, wie die Voraussetzungen der TSE.
FunFusion + Contigo
Wer möchte, kann sich natürlich jederzeit einen ersten Einblick bei Funfusion und der von CashBook erbrachten Lösung verschaffen. Unser Kunde Funfusion in Wetzlar verkauft seine Tickets seit Anfang 2025 auch online. Wer also in der Nähe ist, sollte einfach mal ein Ticket buchen und die eigenen Sprung- und Spielqualitäten testen. So ganz nebenbei lässt sich dann auch unser Ticketshop testen. Wer weiß, vielleicht springt morgen ja der nächste Gründer von einem Trampolinpark auch mal im Funfusion. Funfusion ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Mehr Informationen zu FunFusion sowie CashBook – dem Kassen- + Buchungssystem für den Indoorspielplatz – liefert Frank Pieper gerne in einem ersten Telefonat. Wer will, kann aber natürlich auch schon mal ein Ticket kaufen und das die Action Area dann live erleben: Fun Fusion Shop. Mehr zu den Leistungen von Contigo unter Indoortainment.
fp@contigo.ag
+49 (2602) 838 71 – 0
Passend zum Outlet, in dessen Area sich der Trampolinpark schließlich befindet, ist der Familienspaß unter der Bezeichnung A6 Action Area u.a. hier zu finden:https://a6-action-area.de/