Cashbook Kassensoftware Buchungssystem Indoorspielplatz Trampolinpark TSE DSFinV-K

CashBook mit DSFinV-K

Digitale Schnittstelle der Finanzverwaltung für Kassensysteme. Kurzform DSFinV-K. Zugegebenermaßen ist die auch die leicht holprige Abkürzung in Bezug auf die Kasse nicht unbedingt verständlicher als der sehr umfassende Name der seit 2019 in Kraft getretenen Verordnung. CashBook, das Kassensystem für den Freizeitpark wie Trampolinpark oder Indoorspielplatz verfügt natürlich über eine entsprechende DSFinV-K. Diese ist dann wiederum Bestandteil der technischen Sicherheitsverordnung, TSE. Wir von Contigo möchten auch mal aufklären, worum es sich hierbei eigentlich handelt.

 

Was ist die Aufgabe der DSFinV-K?

 

Kernaussage der neuen Verordnung bzw. der damit verbundenen digitalen Schnittstelle ist, dass alle Unternehmen, die ein elektronisches oder computergestütztes Kassensystem nutzen, dieselbe Struktur bei der Datenerfassung und beim Datenexport verwenden müssen. Somit definiert die DSFinV-K also, wo und in welcher Form ein Datensatz bei der Buchführung eingetragen werden muss. Es handelt sich somit also um einen einheitlichen Datenstandard, der als Voraussetzung für die TSE genutzt wird. Die entsprechende Daten-Exportschnittstelle ist also Teil der Technischen Sicherheitseinrichtung – Kurzform: TSE.

Die DSFinV-K definiert den Aufbau bzw. die Aufbereitung der Kassendaten. Konkret müssen nämlich alle Kassendaten vollständig nachvollziehbar und nachprüfbar sein. Das gilt gleichermaßen für

  • Kasseneinnahmen
  • verbuchte Erlöse
  • Ermittlung der Umsatzsteuer

Darüber hinaus muss hieraus auch jeder Kassenbeleg im Detail reproduzierbar sein. Jeder Bon muss bei Bedarf somit also nochmals abgerufen werden können. Dazu müssen zu jedem Kassenabschluss natürlich die entsprechenden Stammdaten festgehalten werden. So wird schließlich sichergestellt, dass alle Stammdaten eindeutig dem betreffenden Kassenabschluss zugeordnet werden können. Ebenso wie jeder einzelne Geschäftsfall.

 

DSFinV-K und/oder TSE?

Der standardisierte Export der gespeicherten und abgesicherten Kassenaufzeichnungen erfolgt schließlich über die entsprechende Exportschnittstelle innerhalb der TSE. Diese Schnittstelle ermöglicht folgendes:

  • die erfassten Daten werden per DSFinV-K-Export für mögliche Außenprüfung bzw. Kassennachschauen bereit gestellt
  • die im System erfassten Daten werden in ein Archivsystem ausgelagert
  • die Überprüfung der in der Finanzbuchhaltung definierten Kassendaten wird somit vereinfacht

 

Cashbook Kassenlösung Contigo Indoortainment Kassensystem IndoorparkCashbook Kassenlösung Indoortainment Kasse Indoorpark

 

Doch wozu DSFinV-K?

Das Finanzamt verwenden zur Analyse der Kassendaten die Prüfsoftware IDEA. Das Programm sucht nach Auffälligkeiten bzw. prüft auf Sinnhaftigkeit. Wie z.B. lückenlos, fortlaufende Transaktionsnummern. Tritt irgendwo eine Unstimmigkeit auf, prüft IDEA dann alle damit zusammenhängenden Informationen. Bis hin zum ursprünglichen Beleg bzw. dem entsprechenden Geschäftsvorfall.

Damit IDEA die Kassendaten verstehen und auswerten kann, müssen die entsprechenden Daten wiederum ebenfalls in bestimmter Weise strukturiert sein. Um dies zu erreichen, wird die Konvertierungssoftware der DSFinV-K genutzt.

 

Bringt der Datenstandard auch Vorteile?

Neben dem Finanzamt erleichtert die DSFinV-K auch dem Unternehmen Zeit, Arbeit und somit letztlich auch Geld. Speziell im Vergleich mit offenen Ladenkassen spart die elektronische Kasse viel Arbeit. So ist die Beweispflicht zur die Richtigkeit der übermittelten Daten automatisch gewährleistet. Als Inhaber eines elektronischen Kassensystems mit zertifizierter Technischer Sicherheitseinrichtung inklusive DSFinV-K-Schnittstelle muss nicht mehr bewiesen werde, dass alle Aufzeichnungen stimmen. Das Finanzamt geht bei diesen Voraussetzungen vielmehr davon aus, dass sämtliche Aufzeichnungen vollständig und korrekt sind. Und letztlich lassen sich die aufgezeichneten Daten mit dem neuen Datenstandard dann auch viel einfacher lesen und interpretieren. Und sollte es dann doch einmal zu einer Kassennachschau kommen, so können dank einheitlichem DSFinV-K-Export sämtliche Aufzeichnungen jederzeit konform bereitgestellt werden.

 

Cashbook kasse indoor indoortainment contigo indoorspielplatz trampolinpark buchung ticket online payment tickets

CashBook, die Kasse inklusive DSFinV-K und TSE

Umfangreiche Informationen zur DSFinV-K sind natürlich auf der Seite des Bundeszentralamts für Steuern zu finden. Die dort dargestellten Anforderungen gelten seit dem 30. September 2020. Sofern Du Zweifel hast, dass Deine aktuelle Kasse vielleicht nicht über die nötigen Sicherheitseinrichtungen verfügt, hier ein paar Details, mit denen die Frage leicht zu beantworten ist:

 

  • Ist eine TSE vorhanden? Die technische Sicherheitseinrichtung kann sowohl eine hardwarebasierte als auch eine cloudbasierte Lösung sein. Letzteres bietet beispielsweise die Kasse von CashBook.
  • Werden die Daten entsprechend der DSFinV-K im Dateformat CSV exportiert?
  • Werden auf dem Kassenbon schließlich auch alle nötige Angaben dargestellt? Ist ein entsprechender TSE-Hinweis vorhanden?

 

 

Direkt-Kontakt

Contigo Indoortainment Kasse Kassensystem Buchungssystem Onlinebuchung

info@contigo.ag

+49 (26 02) 838 710

Mehr zu Contigo Cashbook